concept
Trendsetter der Sanitär- und Haustechnik
1972 ist der Beginn vieler Erfolgsgeschichten. In Stockholm etwa formieren sich vier umwerfend gut aussehende und musikalisch talentierte Schweden zur bekanntesten Pop-Band der Welt – ABBA. Weiter südlich gründet sich eine andere bekannte Marke. Mit kleinen Buchstaben, aber großen Ambitionen: concept. Der erste Hit ist Colonia, eine zeitlos gestaltete Armatur. Sie erobert den deutschsprachigen Badmarkt sofort und ist ein perfekter Gegenentwurf zu dem schrillen Design der 1970er Jahre. Überall dominieren intensive Farben, futuristisch-organische Formen und Muster. Neue Kunststoffe entstehen. Die selbst gestalteten und auffälligen Verpackungs- und Beschriftungsdesigns von concept sind klar davon geprägt. Ja, die Seventies sind wild – und concept ist startklar für mehr.
50 Jahre concept – ein halbes Jahrhundert und kein wenig müde. So ebnet die Marke auch in der Gegenwart den Weg für neue Badstandards. Smart Home-Anwendungen für das Bad, die sich mit der conceptAPP bequem vom Smartphone aus bedienen lassen, werden etabliert, ebenso wie moderne Dusch-WCs. Und mit Weichwasseranlagen und Lösungen zum Leckage-Schutz steigert concept heute mehr denn je die Lebensqualität und Sicherheit von zehntausenden Haushalten. Auch beim Design bleibt concept am Puls der Zeit. Matte Farben und Schwarz erleben ihr Comeback, die Badkeramik wird softer und mit antibakteriellen Oberflächen veredelt, runde Spiegel kehren zurück. Wie gesagt: nichts mit Altersmüdigkeit, concept bleibt ein wichtiger Trendsetter der Sanitär- und Haustechnik.